Algarve Wandern, Tipps zur Ausrüstung

Ein AlpinistIch werde sehr oft gefragt, ob ich nicht einige Hinweise zur Ausrüstung und Tipps zum Wandern für die Algarve habe.

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen als Wanderführer kann ich Dir natürlich Tipps zur Ausrüstung für Deinen Wanderurlaub an der Algarve geben.

Wenn Du sowohl an der Küste, wie auch im Hinterland z.B. in den Bergen der Serra de Monchique Wanderungen unternehmen möchtest, dann solltest Du einige meiner Hinweise beachten!

Grundsätzlich kannst Du sowieso nicht für alle Wettersituationen und Gegebenheiten alles dabei haben. Das alleine würde doch bestimmt schon einen Koffer füllen. Deshalb solltest Du verträgliche Kompromisse für Deine Ausrüstung zum Wandern finden.

Ausrüstung Tipp 1: Das richtige Schuhwerk

Ausrüstung und Tipps zum Wandern der richtige WanderschuhDas richtige Schuhwerk ist sicherlich ein echter Wanderschuh. Ein Wanderschuh ist in der Regel ein robuster, über die Knöchel gehender Schuh, mit einem guten rutschfesten Profil. Als Qualitätsmerkmal für Wanderschuhe gilt eine gute Wasserundurchlässigkeit und gute Atmungsaktivität.

Doch bei dem mediterranen Klima hier an der Algarve würdest Du beim Wandern mit einem hohen Wanderschuh im Sommer schnell qualmende Füße bekommen. Ich bin in den ersten Jahren auch mit solch einem spitzen Schuhwerk gewandert. Aber im Sommer bei über 30 Grad war mir das doch sehr unangenehm.

Ausrüstung und Tipps zum Wandern WandersandalenWandersandalen sind klimatisch gesehen absolut von Vorteil, kommen aber für mich aber auf keinen Fall in Frage, weil man sich in diesen Sandalen recht schnell und auch heftig verletzen kann. Wenn die Füße kaputt sind, dann ist man sehr in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt und Deine Algarve Wanderurlaub ist vorbei. Denke nur mal an die scharfkantigen Steine oder Muscheln, die im Gestein an der Küste vorhanden sind.

Wer nicht gerade zum Umknicken neigt, dem würde ich einen Wanderschuh empfehlen, der leicht, bequem und mittel hoch ist, also der max. bis zu den Knöcheln reicht - für mich der optimale Kompromiss! Die gibt es auch in wasserdichter Ausführung.

Ausrüstung und Tipps zum Wandern Profil unter dem SchuhAber egal für welches Schuhwerk Du Dich entscheidest, achte Deiner eigenen Gesundheit zur liebe auf ein ausreichend gutes Profil unter den Schuhen. Jeder kennt das Gefühl, wenn der Fuß beim Auftreten nachgibt. Das kann zu bösen Stürzen und sogar zu schwersten Verletzungen führen.

Wanderschuhe gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich habe immer ein Problem den richtigen Wanderschuh für mich zu finden. Gleich beim ersten hineinschlüpfen in den Schuh muss er mir das Gefühl geben der richtige zu sein.

Da ich ein Ganzjahreswanderer, habe ich auch dementsprechend hohe Ansprüche an meinen Wanderschuh. Er sollte mindestens leicht sein, Wasserdicht und atmungsaktiv sein. Wobei ich bei einem Sommerwanderschuh auf die Wasserdichtigkeit verzichte.

Ausrüstung und Tipps zum Wandern Profil unter dem SchuhIch habe in den 30 Jahren meiner Tätigkeit als Wanderführer schon fast alle namhaften Schuhe getragen und könnte nun meterlange Berichte darüber schreiben. Aber letztlich hat jeder einen anderen Fuß und ein anderes Empfinden. Ob ein hoher Wanderschuh, der die Knöchel schützen soll oder ein Halbschuh, verlasse dich auf dein Gefühl.

Für die Algarve im Sommer reicht ein Halbschuh, aber im regnerischen Winter würde ich lieber einen höheren Schuh empfehlen. Alleine deshalb, damit die Füße trocken bleiben und das Wasser von der Regenhose nicht in den Schuh läuft. Auch wenn Du nur ein Gelegenheitswanderer bist, so solltest Du bei deinem Wanderschuh nicht sparen. Für ein gutes Schuhwerk bedankt sich letztendlich dein Körper und ganz besonders dein Rücken.

Ausrüstung Tipp 2: Der Sonnenschutz

Tipps zum SonnenschutzBei Deinen Wanderungen durch die Algarve ist es auch wichtig neben dem Schuhwerk auch an den Sonnenschutz zu denken. Gerade im Herbst, Winter und im Frühjahr, wenn man die starke Sonneneinstrahlung, wegen der kühlen Luft und der frischen Winde an der Algarveküste oder in den Bergen der Serra de Monchique nicht so merkt, kann man sich sehr schnell die Haut verbrennen.

Sonnencremes gibt es an der Algarve überall zu kaufen. Die Auswahl der richtige Sonnencreme ist groß und es gibt viele Faktoren worauf Du achten solltest. Das ist ein Studium für sich, deshalb habe ich hier für Dich einen weiterführenden Link zu einem Test von Sonnencremes herausgesucht

Mit dem Sonnenschutz ist nicht nur Sonnencreme gemeint. In der mitunter stechenden Sonne der Algarve ist die richtige Kleidung genauso wichtig, wie eine gute Sonnencreme oder Sonnenmilch!

SonnenschutzIch persönlich setzte zum Wandern immer eine Schirmmütze auf. Und wenn die Sonne auf den Hinterkopf scheint, dann kann ich sie umdrehen und somit meinen Nacken schützen, welcher der gefährliche Punkt für einen Sonnenstich ist.

Optimal sind auch dünne langärmelige Hemden, die man überziehen kann, wenn die Haut von der Sonne schon etwas gerötet ist!

Das Klima an der Algarve sollte man nicht unterschätzen, da die Sonnenintensität hier in den Wintermonaten und besonders im Frühjahr ähnlich hoch ist wie bei Dir zu Hause im Sommer.

Tipp 3: Kopfbedeckung, Mütze oder Hut

Sonnenschutz die KopfbedeckungFür mich ist eine Kopfbedeckung sehr wichtig, damit ich mir nicht das Gesicht verbrenne. Aber das kennst Du sicherlich auch. Die Nase und die Wangenknochen leiden am meisten und färben sich recht schnell rot. Eine Mütze oder ein Hut spenden dem Gesicht vor allem Schatten, damit Du nach der Wanderung nicht rot und verbrannt aussiehst.

Ob Du lieber einen Hut oder eine Mütze tragen möchtest liegt bei Dir. Die Auswahl ist recht groß und viele Geschmäcker ab. Wie schon erwähnt, bevorzuge ich eine Schirmmütze aus einem leichten Material damit mein Kopf nicht unnötig schwitzen muss.

Falls Du lieber einen Hut trägst, dann empfehle ich Dir einen luftigen, leichten Hut. Ein Kinnriemen ist dabei von Vorteil, damit der Wind den Hut nicht so schnell davonträgt.

Tipp 4: Ein Halstuch

Ein Halstuch zum WandernEin Halstuch oder ähnliches ist für alle empfehlenswert, die am Hals etwas empfindlich sind. Zu diesen Menschen gehöre ich leider auch. Bei den Küstenwanderungen, gerade an der Westküste, weht oftmals eine frische Brise oder sogar ein permanenter kühler Wind. Im Frühjahr und im Herbst wird er immer wieder unterschätzt.

Auch bei angenehmen Temperaturen muss ich meine Wandergäste fast immer überreden auch etwas zum Überziehen in den Rucksack zu packen, besonders wenn es an die Westküste geht. Viele haben sich im hinterher für diesen Tipp bedankt.

Ich habe immer ein Halstuch und einen Halswärmer dabei. Den Halswärmer bevorzuge ich, wenn es kälter ist und weil man ihn einfach schnell über den Kopf ziehen kann. Ein Halstuch ist luftiger und eignet sich besser bei wärmeren Temperaturen. Und je nachdem, wie locker Du es um den Hals trägst kommt auch dementsprechend viel Luft durch.

Tipp 5: T-Shirt, Hemd, Merino oder ähnliches

Was die Oberbekleidung zum Wandern angeht gibt es auch hier viel Wissenswertes, aber ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern nur einige Punkte kurz ansprechen.

Ein Shirt oder ein langärmeliges Hemd sollten zum Wandern zumindest schnell trocknend sein. Die Wanderbekleidung besteht heutzutage aus modernen Materialien, die den Ansprüchen eines Profiwanderers gerecht werden. Ob Merino oder Funktionsshirt, auch hier ist die Auswahl unheimlich groß.

Ein T-Shirt zum WandernEinige meiner Gäste schwärmten von der Merinowolle. Ein Vorteil ist sicherlich, dass das Shirt auch nach mehrmaligem Schwitzen nicht unbedingt Geruch annimmt. Merinowolle trocknet schnell und gibt den Schweiß von der Haut nach außen ab. Aber auch solch ein teures Hemd zeigt nach mehrmaligem Waschen seine Schwächen.

Als Vielwanderer magst Du mit Merino oder Funktionsmaterialien gut beraten sein. Aber als Gelegenheitswanderer da denke ich steht der Preis in keinem Verhältnis zu einem zweiten Baumwollhemd im Rucksack.

Ein langärmeliges leichtes Hemd ist bei empfindlicher Haut oder bei bereits verbrannter Haut auf jeden Fall angebracht. Es gibt sie in einfacher Baumwolle, vor UV-Strahlen schützendes Material und sogar in Stretch Materialien.

Für die kälteren Monate würde ich Dir Oberbekleidung aus Baumwolle empfehlen, denn sie hält dich warm und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Wenn Du aber viel Schwitzt, ist Baumwolle nicht dein Freund, denn wenn sie einmal den Schweiß aufgenommen hat gibt sie ihn so schnell nicht wieder her.

Für die heißen Tage spricht einiges für Kleidung aus Synthetik und Mischgewebe. Letztendlich entscheidet hier auch hier Dein Geldbeutel.

Tipp 6: Hose kurz oder lang?

Wanderhosen für die Algarve sollten die Möglichkeit haben die Beinteile vom Rest der Hose zu trennen. Wenn die Sonne scheint, dann ist sie sehr intensiv und es wird einem schnell warm. Somit hat man die Möglichkeit sich den Temperaturen anzupassen, damit man sein Wohlgefühl behält. Oftmals sind nach einer Wanderung auch nur die Beinenden schmutzig, so dass man nicht die ganze Hose waschen muss.

Hose kurz und lang zum WandernBei starker Bewölkung oder kühlem Wind kann es von Vorteil sein, die Beinteile wieder anzubringen. Ich empfehle Dir eine schnell trocknende Hose auszusuchen. Wenn Du sie nach der Wanderung waschen musst, so ist sie für die nächste Wanderung wieder einsatzbereit. Auch bei einem Schauer während einer Wanderung wirst du dich freuen solch eine Hose anzuhaben.

Ein weiterer Vorteil kann es für Dich sein, dass Wanderhosen in der Regel auch einige nützliche Taschen haben. Meistens haben solche Hosen auch einen speziellen Schnitt und eignen sich deshalb besonders gut zum Wandern.

Weitere Vorteile gegenüber z.B. einer normalen Hose sind, je nach verwendeten Materialien, dass sie atmungsaktiv, winddicht, wasserabweisend sind oder sogar einen Sonnenschutz haben. Auch hier wird Dir Dein Geldbeutel bei der Wahl der richtigen Wanderhose helfen.

Kleiner Tipp Nr. 7: Wandersocken

Wandersocken haben keine störenden Nähte an den Zehen und sind oftmals an einigen Stellen gepolstert. Schnell trocknend und atmungsaktiv sind weitere Eigenschaften, die gute Wandersocken auszeichnen. Auch hier ist die Auswahl vielschichtig.

Wandersocken zum WandernEinfache Baumwollsocken nehmen die Feuchtigkeit auf und geben sie sie nicht so schnell wieder ab. Man hat immer einen leicht feuchten Fuß. Bei höheren Temperaturen und langen Wanderungen werden einem nach der Wanderung bestimmt die Füße qualmen 😉

Da es auch hier einige Feinheiten gibt, fasse ich nur kurz zusammen. Die Materialzusammensetzung aus Natur- und Kunstfasern sowie Merinowolle und Kunstfasern ist empfehlenswert. Gute Wandersocken haben eine Polsterung im Fersen- und Ballenbereich. Es gibt sie für hohe Schuhe, damit der Schaftrand nicht auf der Haut reibt und kürzer geschnittene für Halbschuhe. Die Passform ist für Frauen und Männer unterschiedlich.

Wenn Du eine Wanderreise an die Algarve mit vielen Wanderungen geplant hast, dann ist es bestimmt von Vorteil sich für gute Wandersocken zu entscheiden. Ich persönlich mag keine Kunstfasern und trage fast immer Baumwollsocken. Trotzdem habe ich alle meine Wanderungen überlebt 😉

Ausrüstung zum Wandern Tipp 8: Die Wasserflasche

Die Wasserflasche darf auf gar keinen Fall in Deinem Gepäck fehlen. Die 1,5 Liter Wasser solltest Du unbedingt als Minimum bei Temperaturen um die 20 Grad dabei haben! Ich habe bei Temperaturen über 25 Grad immer 2 Flaschen mit je 1,5 Liter im Rucksack. An das Gewicht gewöhnt man sich schnell und mit dem richtigen Rucksack vergisst Du schnell das Gewicht auf Deinem Rücken.

Wasserflasche zum WandernAuch hier ist das Angebot enorm und die Preise variieren ebenso stark. Es gibt sie aus verschiedenen Größen und Materialien, als einfache Trinkflaschen oder sogar isoliert. Für wen macht es überhaupt Sinn eine solche Wasserflasche zu kaufen? Dafür gibt es sicherlich die verschiedensten Gründe in Verbindung mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Wenn Du eine Trinkflasche kaufen möchtest, dann sollte sie mindestens doppelwandig mit Vakuum sein und wegen der Reinigung eine große Öffnung haben. Als Gelegenheitswanderer reicht sicherlich eine Plastik Wasserflasche aus dem Supermarkt.

Im Sommer, bei höheren Temperaturen Wickel ich meine Wasserflasche in ein kleines feuchtes Handtuch und stecke das dann in einen kleinen Plastikbeutel. Somit bliebt das Wasser relativ kühl. Vorausgesetzt Du positionierst das Wasser nicht außen am Rucksack, wo die Sonne voll darauf scheinen kann.

Ausrüstung Algarve Wandern Tipp 9: Regensachen

Regensachen im Sommer mit an die Algarve zu nehmen macht wenig Sinn. Aber für die Zeit von Anfang Oktober bis Mitte Ende Mai würde das zu meiner Ausrüstung gehören. Für einen Gelegenheitswanderer reicht sicherlich ein preiswerter Regenanzug.

Eine Regenjacke zum WandernFür einen Hightech Regenanzug legt man schnell mal 600 Euro auf die Ladentheke. Das lohnt sich nur, wenn Du bei jedem Wetter permanent draußen unterwegs bist oder zu den Profiwanderern gehörst.

Gute Regenbekleidung ist winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv. Wegen der unterschiedlichen Membranen, die für diese Eigenschaften verantwortlich sind, gibt es enorme Preisunterschiede. Je mehr Wasserdampf / Schweiß sie durchlassen, desto teurer sind sie in der Regel. Es ist schwierig eine Empfehlung hierfür abzugeben, denn dein Geldbeutel wird hier mitentscheiden.

Eine Regenjacke und etwas Warmes zum Überziehen gehören, wegen schnellerer und manchmal nicht abzusehender Wetterwechsel, sowie eventuell stärkere aufkommende kalte Winde, ebenfalls zur Standardausrüstung.

Das gilt besonders für Wanderungen an der Westküste und im Gebirge in der Serra de Monchique im Zeitraum von Oktober bis Ende April!

Selbst im Sommer wird es in der Serra de Monchique abends meist sehr frisch. Man kann dort abends nur selten im T-Shirt und kurzer Hose draußen sitzen. Wenn Du an der Südküste untergebracht bist, wirst Du das nur schwer nachvollziehen können, weil an der Südküste generell ein wärmeres Klima vorherrscht.

Algarve Wandern Ausrüstung Tipp 10: Der Rucksack

Der Tagesrucksack ist nun schon mit allem gefüllt, was wichtig ist. Einige meiner Gäste haben einen unbequemen, einfachen Rucksack auf dem Rücken, den sie am liebsten schnell wieder loswerden würden. Wenn man auch zu Hause viel unterwegs ist, dann lohnt es sich ein wenig mehr Zeit bei der Auswahl und etwas mehr Geld für einen ergo metrischen Rucksack auszugeben.

WanderrucksackNeben der Größe beim Wanderrucksack ist auch die Form entscheidend. Ein guter Rucksack bietet eine Luftschicht zum Rücken, damit der Schweiß auch verdunsten kann. Das allerwichtigste Kriterium ist für mich aber, ob die Tragegurte auch das anstehende Gewicht halten können und einen robusten Umgang aushalten.

Wenn ich mir einen neuen Wanderrucksack kaufen muss, dann ziehe ich immer zuerst an den Trageriemen um zu sehen ob sie auch stabil vernäht sind. Ganz ehrlich, die meisten preiswerten Rucksäcke halten meiner Zugprobe nicht stand und geben nach.

Einen guten Rucksack in der richtigen Größe merkt man kaum und er stört auch nicht sonderlich. Ich würde Dir einen Rucksack mit einem Volumen von ca. 35 Liter empfehlen. Große Menschen sollten den Rucksack, der Rückenlänge entsprechend, etwas größer wählen.

Und ganz nebenbei ist er ist auch optimal als Handgepäck für das Flugzeug geeignet, wenn er nicht ganz so groß ist.

Und noch ein kleiner Tipp zum Einpacken: Kleidung sollte gerollt und nicht gefaltet werden. Dadurch passt mehr in den Rucksack hinein und der Stoff knittert auch nicht so schnell.

Tipp 11: Wanderstöcke Ja oder Nein?

Brauche ich Wanderstöcke ist auch eine oft gestellte Frage, gerade wenn es um einen Algarve Wanderurlaub geht. Zwingend notwendig sind sie nicht, aber wenn Du es gewohnt bist damit zu gehen, so würde ich sie mitnehmen.

Allgemeines zur Auswahl von Wanderstöcken:
WanderstöckeAuch hier ist die Auswahl groß und teilweise verwirrend. Es gibt mehrere Arten von Wanderstöcken, wobei ich mich auf die Teleskopstöcke und Faltstöcke beschränke. Sie bestehen in der Regel aus Aluminium oder deutlich leichter aus Carbon. Stabil sind beide Varianten.

Die meisten sind auf die Körpergröße einstellbar und haben Handschlaufen. Faltstöcke haben ein geringeres Packmaß, somit kannst Du sie auch mal in den Rucksack verstauen. Höhenverstellbare Stöcke lassen sich an jede Körpergröße und Situation anpassen. Ebenso gibt es für unterschiedliche Anwendungszwecke verschiedene Spitzen und Teller.

Die Handgriffe sind in der Regel ergo metrisch geformt und aus unterschiedlichen Materialien, wobei Kork die meisten Vorteile bietet. Bei den Handschlaufen empfehle ich Dir auf eine leichte Polsterung zu achten zumal, wenn Du öfter Ganztagstouren machst.

Einstellung der Stocklänge:
Der Winkel zwischen Ober und Unterarm soll 90 Grad betragen, die Elle zeigt parallel zum Boden, fertig Stock fixieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir ein wenig weiter, damit Du für Deine Wanderungen an der Algarve gut gerüstet bist.

Und wenn Du noch nicht genau weißt, wo Du schöne Wanderungen an der Algarve machen kannst, dann würde ich mich freuen, Dich bei meinen geführten Wanderungen kennenzulernen.

Website createt by web-site-service.de