Ferragudo eine Sehenswürdigkeit der Algarve

Der Ort Ferragudo ist eine Sehenswürdigkeit der Algarve. Wenn Du mal dort gewesen bist, stimmst Du mir Sicherlich zu.

Ferragudo ist einer der wenigen Orte an der Algarve Küste, der sich relativ viel von seinem ursprünglichen Fischerdorfcharakter erhalten hat und stellt damit schon eine Sehenswürdigkeit an sich dar.

Dokumentation Sehenswürdigkeiten Ferragudo und Strände

nur ein Schatten

Dass Ferragudo eine Algarve Sehenswürdigkeit ist zeigt sich umso mehr, wenn wir von Portimão aus in den Ort kommen. Vor uns fließt der Fluss "Rio Arade" mit den vielen kleinen Fischerbooten. Am Kai liegen die Netze und Reusen der letzten nebenberuflichen Fischer. Im Hintergrund stehen die alten weißen Häuser mit den schiefen Wänden, die rund um den Hügel hinauf bis zur Kirche gebaut wurden….

Ferragudo geschichtliches

Ferragudo eine Algarve SehenswürdigkeitErste Funde belegen eine Besiedlung schon in der Vorgeschichte. Die ersten Aufzeichnungen zu Ferragudo stammen aus dem 14. Jahrhundert.

Die Burg "Castelo de São João do Arade" wurde auf Befehl des Bischof von Silves im 16. Jahrhundert errichtet und diente dem Schutz vor Überfällen der Piraten.

Ebenfalls aus dieser Zeit stammt die Festungsanlage "Fortaleza de Santa Catarina". Sie befindet sich auf der gegenüberliegenden Flussseite, die zu "Praia da Rocha" gehört. Sie trug somit zum optimalen Schutz der Flussmündung bei. Die Festungsanlage wurde während des großen Erdbebens von 1755 stark beschädigt.

Foto: Ferragudo Castelo de São João do AradeAuch die Kirche "Igreja de Nossa Senhora da Conceição", oben auf dem Hügel, wurde nach dem Erdbeben von 1755 wiederaufgebaut. Erst 1860 wurde sie in der Form vollendet, wie sie heute zu sehen ist. Die Kirche ist im Vergleich zu anderen Kirchen der Algarve auch für Besucher geöffnet. Und ganz nebenbei bemerkt, ist dort ein schöner Aussichtspunkt.

1999 erhielt Ferragudo den Rang einer Kleinstadt und zählt heute ca. 2000 Einwohner.

Ferragudo eine Algarve Sehenswürdigkeit

Nicht umsonst steht Ferragudo in vielen Reiseführern als eine Sehenswürdigkeit der Algarve, Foto: Ferragudo Igreja de Nossa Senhora da Conceiçãodenn es ist einer der ursprünglichsten und schönsten ehemaligen Fischerdörfer der Algarve.

Wenn Du mit Deiner Familie ein Stück ursprüngliches Portugal erleben möchtest, dann nehmt Euch die Zeit für einen Spaziergang durch die alten Gassen. Es wird Euch gefallen!

Sehenswert sind auch die vielen kleinen, weißen Häuschen, die mit den verschiedensten Blümchen verschönert werden. Diese werden in Haustürnähe in allen möglichen Gefäßen gepflanzt.

Wenn Ihr durch den Ort wandert, werdet Ihr spüren und manchmal auch sehen, wie einfach viele Bewohner hier noch leben. Der Dorfplatz ist heutzutage, nicht mehr genauso wie früher, aber immer noch das Kommunikationszentrum der Gemeinde.

Ferragudo eine der Sehenswürdigkeiten der Algarve

Bis ca. zur Mitte des vorigen Jahrhunderts lebten die Dorfbewohner von Ferragudo vorwiegend vom Fischfang und der Landwirtschaft. Doch durch die Schließung der Fischkonservenfabriken in Portimão, die Überfischung der Meere und die wirtschaftlichen sowie politische Veränderungen können heutzutage die Einheimischen vom Fischfang alleine nicht existieren.

Heute gibt es noch ca. 50 aktive Fischer in Ferragudo. Die meisten dieser Fischer üben ihren Beruf nur noch als Nebentätigkeit aus.

Ferragudo ein Ort mit Charme

Foto: Ferragudo typische GasseDas Umland von Ferragudo wurde, wie andernorts auch, für den Tourismus erschlossen. Doch zum Glück sind bisher keine größeren Schandflecken entstanden, wie z.B. auf der gegenüberliegenden Flussseite am Strand "Praia da Rocha".

Besonders beeindruckend ist der Anblick, der sich bietet, wenn man abends über den "Rio Arade" nach "Praia da Rocha" sieht.

Rechter Hand wird das "Castelo São João Arade" von der untergehenden Sonne angestrahlt und an der Mündung des "Rio Arade", wo sich der Fluss mit dem Atlantik vermischt und die Strömung mit die Gezeiten des Atlantik aufeinander treffen, spiegeln sich die letzten Sonnenstrahlen auf dem Wasser.

Dieser Anblick und die Brandung des Meeres, in Verbindung mit dem unverwechselbaren Geruch des Salzwassers wird einem bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Hier im Leitartikel bekommst allgemeine Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Algarve.

Besuch beim "Atelier Bongard" in Ferragudo. Das Atelier ist zwischenzeitlich nach Monchique gezogen und ist dort auch einen Besuch wert.

nur ein Schatten

Website createt by web-site-service.de