Wanderführer der Algarve, ein toller Beruf

Als Wanderführer der Algarve biete ich Touren in den Gebieten zwischen Monchique, Aljezur, Sagres, Albufeira, Paderne und Silves an.

Das ist wirklich ein toller Beruf. Ich darf mich in einer wunderbaren Natur bewegen und bin bei meinen Führungen immer von netten Menschen umgeben.

Foto Landschaft am Picota

Hin und wieder suche ich aber auch nach neuen Wanderwegen. Von Zeit zu Zeit muss ich einige Wanderwege kontrollieren, auf denen ich nur selten unterwegs bin. Ich möchte böse Überraschungen vermeiden, wenn ich mit einer Wandergruppe diese Wege gehe.

Nun habe ich endlich Zeit gefunden mal einige von mir seit langem nicht mehr begangenen Wanderwege zu kontrollieren. Heute geht es ins Hinterland der Algarve, in die Serra de Monchique. Zu den Erkundungstouren lade ich immer Freunde und Bekannte ein, denn in Gesellschaft ist es schöner als alleine.

Wir haben heute ein traumhaftes Algarve Wetter, wolkenloser Himmel, knappe 30 Grad im Schatten und eine leichte angenehme Brise.

Foto- Portugal Algarve Monchique Picota KontrollwanderungEs ist schon sehr erstaunlich was sich im Laufe der Jahre alles verändert hat. Sobald ein Pfad über längere Zeit nicht mehr begangen wird, wächst er ganz einfach zu.

Die alten Bergbauern haben früher diese Pfade angelegt und regelmäßig genutzt. Heutzutage sind viele dieser Unikate gestorben und die jüngeren Menschen fahren zeitgemäß nur noch mit dem Auto. Das macht meine Arbeit als Wanderführer der Algarve auch nicht einfacher.

Ein Algarve Wanderführer bei einem Kontrollgang

Mit meinem Besuch startete ich in Monchique am Ortseingang am Kreisverkehr. Wir wanderten auf einem geteerten Weg ein Stückchen hinunter ins Tal. Der geteerte Weg war zu Ende und der folgende Trampelpfad war noch begehbar und deutlich zu erkennen.

Foto: Portugal Algarve Monchique PrivatwegDoch der nächste Pfad von der Hauptverkehrsstraße hinauf zu einem Wirtschaftsweg kostete uns schon einige Mühen. Um dort entlang zu kommen musste ich den Bewuchs aus dem Weg schlagen. Ein Zeichen dafür, dass dieser Pfad schon längere Zeit von keinem mehr begangen wurde.

Einige Zeit später verließen wir den Wirtschaftsweg. Ein alter Pfad führte uns über Privatland an einigen Terrassenfeldern vorbei, in einen Wald. Dieser Pfad war noch gut zu sehen und auch noch begehbar. Zwar hatte sich im Vergleich zu früher schon einiges geändert, aber wir konnten problemlos den alten Wanderweg wieder finden. Aber dann, nach dem wir durch den schönen Korkeichenwald gegangen waren, ging es plötzlich nicht mehr weiter.

Foto: Portugal Algarve Monchique BauernschaftEin alter Ziegenpfad war unpassierbar geworden, überwuchert mit Brombeeren und anderem unliebsamen Wildwuchs. Also kehrten wir um und erkundeten einen anderen Weg. Dieser endete mitten im Wald, wo kein weiterer Pfad zu erkennen war.

Da ich aber wusste, wo der zugewachsene Ziegenpfad mal geendet hat, kämpften wir uns querfeldein durch den Wald. Und tatsächlich erreichten wir den von mir angestrebten Punkt unten am Bach am Ende einer Terrasse. Hier war dann auch wieder der alte Wanderpfad zu sehen.

Zugewachsene Wanderwege

Foto: Portugal Algarve Monchique WanderungAuch der nächste Abzweig, der uns in ein kleines Dorf bringen sollte, war zum Glück nur vom Farn überwuchert. Somit konnten wir ihn ohne weitere Ratscher an unseren Beinen begehen. Oben angekommen standen wir in einem kleinen Bergdorf.

Am Ende des Dorfes gab es früher einen schmalen Pfad. Er führte durch eine wunderbare Natur zum höher gelegenen Wirtschaftsweg. Doch leider war dieser Pfad auch zugewachsen. Wir beschlossen nach unseren bereits bestandenen Abenteuern und Verletzungen an den Beinen die Erkundungen zu beenden. Wir gingen auf gleichem Weg zurück nach Monchique zum Ausgangspunkt unserer kleinen, aber dennoch schönen Wanderung.

Foto: Portugal Algarve Monchique WanderwegDieses Abenteuer hat mir wieder einmal gezeigt, dass man auch als kundiger Algarve Wanderführer letztendlich der Natur unterlegen ist. Die Wege und Pfade müssen regelmäßig begangen werden, damit sie passierbar bleiben. Einmal zugewachsen, dann gibt es kein Durchkommen mehr.

Das Abgehen der von mir angebotenen Wanderungen ist immer sehr wichtig, ganz besonders bei einem Wanderprogramm für einen Wanderurlaub. Da darf es solche Erlebnisse wie gerade beschrieben nicht geben.

Wenn Du solche Abenteuer und kleinen Verletzungen in Monchique vermeiden möchtest, dann empfehle ich Dir an der Informationswanderung auf den Picota teilzunehmen.

Hier kommst Du zu den anderen schönen Wanderungen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de