Wandern von Salema nach Burgau

Heute Wandern wir von Salema nach Burgau. Diese Wanderung entlang der Algarve Küste sehe ich als eine Variante, um die Küstenwanderung von Burgau nach Lagos zu verlängern. Für diejenigen, die etwas mehr leisten wollen ist die Verknüpfung dieser Wanderungen eine schöne ausgiebige Tagestour.

Diese Wanderung entlang der Algarve Küste hat eine Distanz von ca. 6 Km mit einem Höhenunterschied von ca. 250 Höhenmetern. Verbindest Du die beiden Wanderungen, dann beträgt die Gesamtlänge ca. 18 km und ist damit schon recht ambitioniert. Sind Dir 6 km zu wenig und 18 km zu viel, dann kannst Du auch nur ca. 11 km von Salema bis Praia da Luz wandern.

Wanderung von Salema nach Burgau

In Salema beginnen wir mit dem Wandern

Wanderung von Salema nach Burgau, am Boca do rioWir starten die Küstenwanderung in Salema, direkt am Strand und wandern in östlicher Richtung die urige Gasse hinauf. Noch bevor wir das Ende der Steigung erreichen, biegen wir steil rechts ab, um auf einem Pfad zur Abbruchkante zu gelangen. Der Blick zurück auf Salema lohnt sich.

Schon kurze Zeit später befinden wir uns unten in der Römerbucht am Boca do Rio und versuchen trockenen Fußes über den Wasserlauf zu gelangen.

Wenn es nach heftigen Regenfällen unmöglich ist über den Fluss zu kommen, dann muss man die Teerstraße nehmen, um auf die andere Seite zu gelangen. Das bedeutet aber einen Umweg von ca. 2 Km.

Foto: Möwen der AlgarveOben auf der anderen Seite der Römerbucht passieren wir eine Ruine. Das war eine ehemalige Verteidigungsanlage aus vergangen Tagen der Piraterie.

Wir wandern weiter auf Wanderpfade immer der Steilküste entlang, bis ein Anwesen das Weiterkommen verhindert. Wir umgehen das eingezäunte Grundstück, um wieder dem Küstenverlauf folgen zu können.

Der Weg führt uns an Zistrosen-, Wacholder- und Mastixbüschen vorbei. Der Wanderweg schlängelt sich der Küste entlang, mal breit, mal schmal durch ein Landschaftsbild, welches sich durchaus von anderen Küstenabschnitten unterscheidet.

Burgau kommt in Sicht und schon bald erreichen wir eine Hotelanlage, an der unser Küstenwanderweg endet und wir nun geteert bis zum Ortskern weiter wandern. Hier haben wir uns eine Wanderpause verdient.

Foto: Burgau und die bunten Farben im Gestein

Ich kann es gar nicht oft genug betonen, wie schön das Wandern hier an der Algarve ist. Jeder Küstenabschnitt hat ein anderes Gesicht und andere Reize. Schau Dir die einzelnen Wanderungen oder Küstenabschnitte der Algarve an und lass sie auf Dich wirken! Du wirst begeistert sein!

Einen Vorgeschmack kannst Du Dir beim Anschauen der vielen Fotos in der Fotogalerie holen. Wenn Du Dir lieber Videos anschauen und dabei einige Kommentare hören möchtest, dann bist in der Videogalerie gut aufgehoben.

Über eine Anmeldungen zu einer meiner schönen Wanderungen würde ich mich sehr freuen!

Website createt by web-site-service.de